Beschreibung:
Deutschlands erster täglich verkehrender privater Fernzug
Eingesetzt sind hauptsächlich für Locomore modernisierte Reisezugwagen der Bauartenbezeichnungen Bmz und Bbmvz. Bei den Wagen handelt es sich um ehemalige Abteilwagen der Bauart Bm235 mit jeweils zwölf Abteilen, die bis 2009 in den Niederlanden eingesetzt wurden. Dabei sind drei Modernisierungsvarianten Bmz 1, Bbmvz und Bmz 3 entstanden. Eigentümer der Reisezugwagen ist die SRI Rail Invest GmbH.
Die Wagen unterscheiden sich in folgenden Ausstattungsmerkmalen:
Bmz 1 (4 Wagen):
Wagen mit Großraumbereich sowie sieben Abteilen.
Die neu eingebaute Großraum-Bestuhlung besteht aus Sitzen mit Lederbezug, während die Polstersitze der Abteile Stoffbezüge aufweisen.
Die sechs Sitze in den Abteilen sind ausziehbar und können zusammengeschoben werden.
Die Abteile sind klimatisiert, daher können die Fenster nicht geöffnet werden.
Ein Wagen ist mit 78 Plätzen ausgestattet.
Bmz 3 (3 Wagen):
Abteilwagen mit zwölf Abteilen zu je sechs Sitzen.
Die Abteile und deren Sitze und sonstigen Merkmale entsprechen denen des Bmz 1.
Im Unterschied zum Bmz 1 sind die Abteile jedoch individuell beheizbar und die Fenster können geöffnet werden.
Ein Wagen ist mit 72 Plätzen ausgestattet.
Bbmvz (2 Wagen):
Wagen mit Sonderfunktionen (Fahrräder, Kinderwagen, Familienabteile, Kinderspielbereich, Rollstuhlplätze, Gastronomie, Zugbegleiter).
Diese Sitzplatzabteile und deren Sitze sowie sonstigen Merkmale entsprechen denen des Abteilwagens Bmz 3.
Ein Wagen ist mit 31 Sitzplätzen ausgestattet.
Zu diesen insgesamt neun Wagen kommen sechs Wagen, die von HEROS Rail Rent GmbH gemietet wurden. Bei den Wagen handelt es sich um Abteilwagen der Bauart Bimz264
Bimz: (bis zu 5 Wagen)
Nicht modernisierte Verstärkungswagen mit den typischen Sitzplatz-Anordnungen wie vom Interregio bekannt.
Ein Wagen ist mit 60 Sitzplätzen ausgestattet.
Alle Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zugelassen.
Die Lokomotiven sowie die Triebfahrzeugführer und den Zugchef stellt das schwedische Unternehmen Hector Rail, als Lokomotive wird eine Siemens ES64U2 mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h eingesetzt.
Technische Daten:
Einsatz: Epoche VI
Lieferumfang:
Lieferumfang: 7 Modelle
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
- Heros_Bimz_56_80_22-91_200-9_HB4
- Locomore_Bmz_51_81_22-90_002-1_HB4
- Locomore_Bmz_51_81_22-90_003-9_HB4
- Locomore_Bmz_51_81_85-90_001-7_HB4
- Locomore_Bmz_61_81_22-90_003-7_HB4
- Locomore_Bmz_61_81_22-90_004-5_HB4
- Locomore_Bmz_61_81_22-90_004-5-graffity_HB4
Nach der Installation der Lokomotive ist diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Rollmaterial/Gleis/Wagen/Personenwagen<<
Hinweise:
Beleuchtung ab EEP3.
die Modelle sind performanceoptimiert.
Die verwendeten Drehgestelle und Kleinteile stammen zum Teil aus der Werkstatt von GH2 und werden mit seiner freundlichen Genehmigung genutzt.